Ausbildungsmesse Aussteller Berufe Vorträge Media Hallenplan
homepage
Gemeinsam mehr erreichen:
Berufliche Vielfalt im oberen Taubertal

Die Ausbildungsmesse der InteressensGemeinschaft Gewerbe- und Handelsvereine oberes Taubertal (IGGHoT) geht in die zweite Runde. Veranstalter sind in diesem Jahr der Gewerbeverein Röttingen e.V. und die Verwaltungsgemeinschaft Röttingen. Am 24. und 25. März 2017 erwartet die Besucher ein breites Spektrum beruflicher Möglichkeiten präsentiert von kleinen Handwerksbetrieben ebenso wie von international operierenden Unternehmen.

Der große Erfolg der Pilotveranstaltung im vergangenen Jahr in Creglingen bewies, dass die Zusammenarbeit der Gewerbe- und Handelsvereine Creglingen, Niederstetten, Röttingen und Weikersheim die Kräfte der Region zum Wohle aller und darüber hinaus länderübergreifend bündelt. Bayern und Baden-Württemberg in einem Boot, wo die meisten Kooperationen üblicherweise an den Grenzen von Städten, Gemeinden, Landkreisen oder Kammern enden – diese Einigkeit bildet wiederum einen Grundpfeiler der Veranstaltungsphilosophie. Wobei sich die Rahmenbedingungen in Röttingen zunächst mangels einer geeigneten Halle eher suboptimal darstellten. Dank der Unterstützung der Firma eibe ergab sich der zusätzlich benötigte Raum für Veranstaltungszelte, der neben dem Messegelände an der Schulstraße allen Ausstellern nun optimale Möglichkeiten bietet. Selbstverständlich sind die Zelte beheizt und bewacht. Sylvia Baumann, Vorsitzende des Röttinger Gewerbevereins, engagiert sich – wie ihre Kollegen aus den Nachbargemeinden – mit Herzblut für die gemeinsame Sache und weiß die Unterstützung sehr zu schätzen. „Wir müssen unsere Region attraktiv machen für junge Menschen, die am Anfang ihres beruflichen Lebenswegs stehen.“ Das gehe nur gemeinsam, in kleinen Schritten, aber mit nachdrücklicher Konsequenz. Die Vielfalt der Berufe und der Region – die die IGGHoT repräsentieren – dokumentieren Aussteller und erleben Besucher in einer umfangreichen Leistungsschau am 24. und 25. März in Röttingen.

Impressionen vom der 1. Ausbildungsmesse 2016 in Creglingen

1. Ausbildungsmesse - Impressionen 1. Ausbildungsmesse - Impressionen 1. Ausbildungsmesse - Impressionen 1. Ausbildungsmesse - Impressionen 1. Ausbildungsmesse - Impressionen 1. Ausbildungsmesse - Impressionen